Berufsdienstprojekt "Ursulinen" 2008

Montag, 3. März 2008

Karrierechancen für junge Frauen

Nachhaltige Berufsinformation

Das Wirtschaftskundliche Realgymnasium der Ursulinen Innsbruck legt großen Wert auf eine umfassende Bildungs- und Berufinformation ihrer Schülerinnen. Neben der Information durch die Bildungsberaterinnen, der vom My Way-Team ausführlich gestalteten Link-Sammlung auf der homepage www.ursulinen.tsn.at und diversen Betriebsbesuchen helfen die Begegnung mit erfolgreichen Persönlichkeiten,  die eigenen Vorstellungen der Jugendlichen zu überprüfen und  neue Möglichkeiten ins Auge zu fassen.

Am 3.3.2008 stellten sich nun schon zum dritten Mal namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur unter dem Titel "Career Day" für eine Doppelstunde zur Verfügung, um den Schülerinnen der siebten Klassen Information über ihre eigene Ausbildung und einen Einblick in die Berufswelt zu geben. Die Vorstellungsrunde zeigte eine Vielfalt an Zugängen zu den unterschiedlichsten Berufen. In den folgenden Kleingruppen konnten spezielle Fragen und Anliegen erörtert und auch mehrere persönliche Kontakte geknüpft werden.

Alle Referent/inn/en sind Mitglieder von Rotary, die Organisation liegt in den Händen von Mag. Peter Mayr (Rotary)  und von Frau Prof. Lore Frick Elmer vom schuleigenen My-Way-Team.

Heuer stellten sich zur Verfügung (im Bild von links)

Elisabeth Wieser: Apothekerin, Hausfrau und Mutter

Waltraud Kreidl: Verein Neustart, Lehrbeauftragte im Sozialbereich

Sandra Wechselberger: Leiterin der Rechtsabteilung von Swarorvski