Tugende Together - Schulbau

Montag, 1. Juli 2019

Doris Steinmüller-Nethl

Der Verein "Tugende-Together" ("Gehen wir zusammen") mit Obmann Manuel Lackmaier hat sich zum Ziel gesetzt, in einer sehr armen ländlichen Region in Uganda, die elementare Schulbildung zu ermöglichen bzw. zu verbessern.

Der Verein finanziert sein Vorhaben durch Spenden und Patenschaften.

RC Innsbruck Alpin hat die Projektleitung (RC Haag am Hausruck) finanziell unterstützt und so konnte der Bau der Schule mit der Errichtung von 4 Klassen mithilfe der Hilfe eines Großspenders realisiert werden. Weitere Gelder wurden durch Ansuchen des RC Haag am Hausruck und letztlich Genehmigung durch Fördermittel von Rotary International aufgebracht. Die Schule ist für 140 Kinder vorgesehen.

Der Standort der Schule befindet sich im Osten von Uganda, östlich von Jinja (Ursprung des Nil), in der Ortschaft (Streusiedlung), Ibaako.

Der laufende Betrieb wird vom Verein Tu-To gewährleistet. Dies umfasst Schulgeld, Gehalt der Lehrer, Lehrmittel für Lehrer und Schüler und Verpflegung der Schüler (2 Mahlzeiten täglich).

Die Schule ist vom ugandischen Staat als Privatschule mir Öffentlichkeitsrecht anerkannt.

Errichtung einer Primary School in Uganda

6000 Euro (€)

Projektart: District Grant
Ort: Ibaako